Im Nachfolgenden möchten wir Ihnen das Thema Messeauftritte näher vorstellen und wie ein erfolgreicher Messeauftritt das Bild Ihres Unternehmens in der Öffentlichkeit steigern kann. Außerdem geben wir Ihnen am Ende des Beitrags noch Tricks, wie aus Ihrem Messeauftritt ein voller Erfolg wird.
Die Pro Liberis gGmbH ist das schnellstwachsende Unternehmen im Sozialbereich in Deutschland. Der Messeauftritt der Pro Liberis gGmbH kommt auf zahlreichen Personal- und Recruitingmessen zum Einsatz.
Einzelhändler vertrauen seit 1958 dem familiengeführten Großhandel Gemüsebau Frey. Die neuen Verkostungstheken bieten dem Lebensmitteleinzelhandel wie beispielsweise zahlreichen Edeka-Märkten in der Region die Möglichkeit einer Kostprobe vor Ort.
Jedes Unternehmen beschäftigt sich mit der Frage, wie sie ihr Unternehmen der Öffentlichkeit zugänglich machen kann. Neben zahlreichen Marketingmaßnahmen wie Social-Media und klassischer Printwerbung, gibt es auch die Möglichkeit das Unternehmen auf einer Messe vorzustellen.
Doch sind Messen in einem Zeitalter von Facebook, Twitter, Instagram und Co. überhaupt noch lukrativ? Lohnt sich ein kosten- und zeitintensiver Messeauftritt überhaupt? Ja, denn Fachmessen erfreuen sich nach wie vor enormer Beliebtheit. Gerade im B2B-Bereich (Business-to-Business) ist ein guter Messeauftritt eines der wichtigsten Marketinginstrumente.
Messen im Marketingmix: Für rund 84% der Aussteller sind Messebeteiligungen in der B-to-B-Kommunikation wichtig oder sehr wichtig. Damit liegen Messen an zweiter Stelle, übertroffen nur noch von der eigenen Website, die heute ein Standardinstrument für fast alle Unternehmen ist. (Quelle: AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft)
Daten und Fakten zum Messeplatz Deutschland:
Hier einige Punkte, die für den Messeplatz Deutschland sprechen:
Warum an einer Messe teilnehmen?
Der wichtigste Punkt an einer Messe teilzunehmen ist, sein eigenes Unternehmen bekannt zu machen und in der Öffentlichkeit Präsenz zu zeigen. Eine Messe bietet eine ideale Kontaktplattform und kann zur Erweiterung des Kundenstammes genutzt werden. Nirgends sonst findet man gleichermaßen Kunden und Geschäftspartner geballt an einem Ort, mit denen man in direkten Kontakt treten kann. Zudem erfährt man durch das Gespräch mit Besuchern, was sie wirklich wollen. So kann das Angebot noch besser an die Bedürfnisse der potentiellen Kunden angepasst werden. Die Messe bietet den Nebeneffekt, dass es als Event auch von Besuchern besucht wird, die eigentlich gar nicht vorhatten ein Produkt zu erwerben oder eine Dienstleistung zu buchen. Auch trifft man unweigerlich auf die Konkurrenz – So erkennt man schnell, in welchen Bereichen das eigene Produkt / die eigene Dienstleistung noch Schwächen hat. Für sich selbst als Person kann man auch einen Nutzen ziehen, denn der Messeauftritt ist die ideale Schulung, um Erfahrung in den Bereichen Produktpräsentation und Kundenkontakt zu sammeln, zu erlernen und zu verbessern.
Deutsche Messen bleiben auf Kurs mit mehr Ausstellern, mehr Standfläche und stablie Besucherzahlen (Quelle: AUMA – Verband der deutschen Messewirtschaft)
Wie kann ein Messeauftritt gelingen und zu einem vollen Erfolg werden?
Im vielfältigen Angebot einer großen Messehalle ist es eine Herausforderung, herauszustechen und sich zu behaupten. Damit Ihre Unternehmenspräsentation auf der Messe neben der Konkurrenz nicht untergeht, sondern hervorsticht, hier Tipps und Tricks:
Ein echter Hingucker: Der überzeugende Messeauftritt mit Faltdisplay und Messetheke von VAGTS FRISEURE.
Mit direkten Slogans auf den Rollups werden künftig Messebesucher zum Stand von VAGTS FRISEURE gelenkt.
Links: Mit einem großflächigen Rollup-Banner werden die Cocktails der Cocktailfabrik angepriesen; Rechts: Vereinbarung von Familie und Beruf – das ist das Ziel der Pro-Liberis gGmbH. Ab sofort mit professionellen Roll-Ups, um künftig einen bleibenden Eindruck zu ermöglichen.
Weitere Anwendungsbeispiele für großflächige Faltdisplays und Banner sind beispielsweise Ausstellungsflächen und Raumtrenner für Büros.
Der praktische Raumtrenner in der Werbeagentur MARTES NEW MEDIA.
Die 200 Jahre lange Erfolgshistorie der Sparkasse Südliche Weinstraße in Form eines eindrucksvollen Stammbaums wirkt auf einem großflächigem Faltdisplay.
Gerne unterstützt MARTES NEW MEDIA Sie dabei einen erfolgreichen Messeauftritt für Ihr Unternehmen zu gestalten. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme für ein erstes Gespräch. Sie erreichen uns telefonisch unter 0721 2012-120.
von Tonn
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