Sich einen guten Namen machen: Wer will das nicht? Am besten geht das mit guten Produkten. Fast genauso wichtig ist es aber, auf sich aufmerksam zu machen: in der Presse, online, in Funk und Fernsehen. Wir helfen Ihnen dabei. Mit strategisch eingesetztem Storytelling, begeisternden Texten und Unterstützung bei der Platzierung der Artikel.
Gute Pressearbeit braucht Beständigkeit, gute Kontakte und vor allem ansprechende Texte. Mit unserer über 15-jährigen Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit helfen wir Ihnen, in der Presselandschaft sichtbar zu werden. Wir erstellen Pressemitteilungen und bauen mit Ihnen gemeinsam einen Verteiler auf, den wir regelmäßig bespielen. Über eine Berichterstattung freuen wir uns und stehen Ihnen für Presseanfragen gerne zur Verfügung.
Entscheidungen sind alles andere als trivial. Diese Erfahrung machte Manuel Laufer immer wieder in seinen über 15 Jahren als Inhaber der mittelständischen Medienagentur Martes New Media in Karlsruhe. „Ich denke immer wieder an einen Satz von Joanne K. Rowling: „Viel mehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind“, sagt Laufer. Das brachte ihn auf die Idee, seinen Kunden ein Tool an die Hand zu geben, das vor allem deren Kunden die Entscheidung für ein Produkt erleichtert: Sales Trichter.
Hinter dem Begriff verbirgt sich ein einfacher Gedanke: Noch bevor ein Kunde in persönlichen Kontakt zu einer Firma tritt, kann er sich über seine Bedürfnisse und Vorstellungen klar werden. Und die jeweiligen Unternehmen wissen, was der Kunde wünscht und kann schon beim ersten persönlichen oder telefonischen Gespräch ein passgenaues Angebot unterbreiten. „Unsere Firmenkunden sind von dem Instrument begeistert. Es bringt mehr Angebote und vereinfacht den Kundenkontakt“, so Laufer.
Co-Working boomte zunächst unter Freiberuflern. Jetzt kommt die nächste Stufe: Die vernetzte Zusammenarbeit von Selbständigen und Unternehmen. Eine Karlsruher Firma macht es vor.
Atilla Lifeson hat schon vieles erlebt: Der 29-jährige Film-Enthusiast und Autodidakt war in Spielfilmproduktionen als Crewmitglied tätig, hat an Blockbuster-Trailern Hand angelegt und sie für den deutschen Markt umgeschnitten. Er produziert Filme für vielerlei Kunden: Firmen aus unterschiedlichsten Branchen, aber auch Künstler in Film und Musik. Er war fest angestellt und hat einige Jahre als Freiberufler im Home-Office gearbeitet. Seit einigen Monaten hat er das Co-Working entdeckt: Er mietet einen Arbeitsplatz in den Räumen der Karlsruher Agentur für Identität und Strategie, Martes New Media. „Die Gemeinschaft mit Gleichgesinnten motiviert und gibt Inspiration“, sagt er.
Mit dem Umzug in neue Geschäftsräume führt die Karlsruher Medienagentur Martes New Media ihre Neuausrichtung weiter. Inzwischen berät das Unternehmen Kunden verstärkt in Fragen der Strategie und Unternehmensidentität. „Zum Corporate Design und digitaler Strategie muss heute eine klare Kernidentität kommen, will man sich von Mitbewerbern abheben“, so Gründer und Inhaber Manuel Laufer, der die Agentur seit über 15 Jahren führt. Dabei bediene man sich verschiedener Instrumente wie dem Storytelling und dem Konzept der Archetypen. Die neue Bezeichnung laute deshalb: Agentur für Identität und Strategie.
Digital-Signage-Lösungen bieten für mittelständische Unternehmen große Vorteile
Dienstagvormittag in einem mittelständischen Betrieb in Baden. Das Unternehmen mit seinen 31 Mitarbeitern ist auf Wachstumskurs. Es stellt Schmelz- und Gießanlagen für Präzisionsmaschinen her und heute stehen wichtige Verhandlungen an: Ein Großkunde will einen Vertrag für die nächsten Jahre abschließen. Jetzt kommt es auf jedes Detail an.
„Wir helfen Unternehmen, Brücken zu bauen“
Geschäftsführer Peter Schneider begrüßt die Kunden und führt sie in den Konferenzraum. Dort erwartet sie schon ein großer Bildschirm auf einer stabilen, etwa 1,5 Meter hohen Halterung. „Herzlich Willkommen, Firma Meier“, so lautet die personalisierte Begrüßung auf dem Monitor. Schneider tritt an den Monitor und bedient ihn per Fingerdruck. Produktpräsentation, Kostenschätzung, Leistungskatalog – er kann alles durch Berührung abrufen. Die Kunden sind begeistert. Vom Inhalt, aber auch von der professionellen Darbietung. Der Vertrag kommt zustande – ein schöner Erfolg für den aufstrebenden Betrieb.
Ein Schreckgespenst geistert seit einigen Jahren durch die Führungsetagen der Mittelständler in Deutschland. Namen hat es einige: Digitalisierung, „Marketing 4.0“ oder auch gerne einfach „Disruption“. Auch wenn all diese Schlagwörter Unterschiedliches bezeichnen: Es gelingt ihnen immer wieder, Verunsicherung und Ratlosigkeit zu schaffen. Dafür gebe es aber keinen Grund, sagt Manuel Laufer, Gründer und Inhaber der Medienagentur MARTES NEW MEDIA. „Im Grund geht es darum, bereit zu sein für Neues und sich auf Veränderungen einzulassen. Für alles andere gibt es Profis.“
Laufer ist überzeugt: Seit es die freie Marktwirtschaft gibt, stehen Unternehmen vor der Herausforderung, innovativ zu sein. Neu ist die Geschwindigkeit, mit der Technologie sich wandelt. Aus vielen Gesprächen mit Inhabern von mittelständischen Firmen weiß er: Sie alle sind getrieben von dem Wunsch, mit der Zeit zu gehen. Zugleich gibt es manche Befürchtung: Lassen sich Arbeitsprozesse digitalisieren, ohne dass die Umstellung wertvolle Zeit und Ressourcen kostet? Was ist mit der Datensicherheit? Schaffen wir es, alle Mitarbeiter mitzunehmen? Wie gehen wir mit Ängsten von Arbeitskräften um, überflüssig zu werden? Wie kann ich in der neuen, digitalen Welt den Überblick und die Kontrolle über alle Prozesse behalten.
Alle reden vom Storytelling. Es ist das heiße Ding in der Medien- und Marketingbranche. Ist es bloß ein Hype, viel heiße Luft? Oder steckt doch mehr dahinter als Geschichtenerzählen, das über Wert verkauft wird? Der Inhaber der Medien- und Werbeagentur MARTES NEW MEDIA, Manuel Laufer, wollte es selbst herausfinden.
Zunächst traf er viele wohlmeinende Leute, die ihm alles Mögliche über das Storytelling erzählten: Kollegen, Schriftsteller, Werbefachleute. Sie gaben ihm allerhand Interessantes weiter: Menschen haben sich schon immer Geschichten erzählt, das zeigen jahrtausendealte Werke wie die Bibel oder die Ilias von Homer. Ob Shakespeare, Goethe oder Joanne K. Rowling: Eine gute Story fesselt einfach, weil sie die Fantasie anregt und alle Sinne anspricht. Eine Geschichte ist ein guter Text mit Dramaturgie, Seele und Herz.
Den Zauber des Anfangs kennt Manuel Laufer nur zu gut: Frisch nach seiner Ausbildung, mit Anfang Zwanzig, sprühte er vor Tatendrang. Den Kopf voller Ideen, die Füße zappelig. Für ihn war klar: Er wollte auf eigenen Beinen stehen, etwas aufbauen. Seine Stärken zur Entfaltung bringen: Andere zu begeistern und aus einer kleinen Idee etwas Großes aufzubauen. MARTES NEW MEDIA war geboren.
Bis heute ist in den Räumen der Agentur im Karlsruher Westen spürbar, was das Unternehmen von Anfang an ausmacht: Pioniergeist, Zusammenhalt und der Wunsch, sich immer wieder auf den Weg zu machen. „Damals sind wir auf der ersten großen Internet-Welle gesurft – ich war total begeistert, wie die meisten“, blickt Manuel Laufer zurück. Heute sind die Büro-Räume mit dem intelligenten Lautsprecher-System „Alexa“ ausgestattet. Ein Pilotprojekt, um Kunden passgenau über die Technik zu informieren. „In unserem Geschäft ist es wichtig, auf der Höhe der Zeit zu sein – oder am besten ein Stück voraus“, sagt Laufer.