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Die Agentur für Identität und Strategie Martes New Media informiert ...

14

Dezember
2011

von MARTES NEW MEDIA

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Social Media Marketing

Unter Social Media versteht man alle digitalen Plattformen in denen die Nutzer interaktiv den Inhalt der jeweiligen Seite beeinflussen und vorantreiben können (User Generated Content). Dadurch entfällt das Kommunikationsgefälle zwischen Sender und Empfänger. Die Kommunikation und die Interaktion stehen im Mittelpunkt von Social Media Plattformen. Im Gegensatz zu den Massenmedien wie Zeitung und Fernsehen ist hier der zeitnahe Austausch von Meinungen, Eindrücken und Erlebnissen gewährleistet. Dem Nutzer ist es möglich, selbst Artikel unter Wikipedia zu erstellen oder eigene Videos, Fotos oder ähnliches zu veröffentlichen. Im Gegensatz zu den ursprünglichen Massenmedien (z.B Zeitungsartikel) kann man die veröffentlichten Beiträge in sozialen Netzwerken im Nachhinein verändern, ergänzen oder wieder entfernen.  Nach einer Studie von den Sozialforscher Haenlein kann man soziale Medien in 6 Kategorien einteilen: Kollektivprojekte (z.B. Wikipedia), Blogs und Mikroblogs (z.B. Twitter), Content Communities (z.B. YouTube), soziale Netzwerke (z.B. Google+, Facebook), MMORPGs (z.B. World of Warcraft), und soziale virtuelle Welten (z.B. Second Life).

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Social Media Marketing – Der Nutzen für Ihr Unternehmen

Man unterscheidet zwischen dem internen und dem externen Gebrauch sozialer Medien.

Die interne Nutzung von sozialen Plattformen dient hauptsächlich der Kommunikation, der Zusammenarbeit und des Wissensmanagements innerhalb der Organisation. Gerade große Unternehmen können von von diesen Technologien profitieren, da sie global abrufbar und schnell für die Mitarbeiter verfügbar sind. Überdies haben Sie mit Social Media eine Möglichkeit gefunden, Ihre Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten und Ihnen die Chance zu geben, ihre Gedanken ungezwungen zum Ausdruck zu bringen.

In der externen Nutzung werden die Schwerpunkte im Bereich Marketing, Public Relations, Human Ressources, Forschung, Entwicklung und Vertrieb abgedeckt. Durch die extrene Nutzung von Social Media repräsentieren die Mitarbeiter das Unternehmen im World Wide Web. Da alles, was nach außen kommuniziert wird, auch auf das Unternehmen zurückfällt, gibt es Social Media Guidelines, die dem Mitarbeiter vorgeben, wie der Mitarbeiter in Sozialen Netzwerken agieren kann und soll, wenn er als erkennbarer Vertreter seines Unternehmens angemeldet ist. Diese Richtlinien betreffen alle Mitarbeiter, nicht nur die, die sich mit der Repräsentation des Unternehmens auseinandersetzen. Man sollte bedenken, dass argloses Handeln und fehlende Medienkompetenz dem Unternehmen nachhaltig schaden können, wenn z.B. ein Mitarbeiter Betriebsgeheimnisse ausplaudert oder offen im Netz von seinem Unternehmen ein schlechtes Bild vermittelt.

 

Vorteile für Ihr Unternehmen

Reichweite und Bekanntheitsgrad wird erhöht

Social Media erleichtern es einem Unternehmen global präsent zu sein. Um die Reichweite des Unternehmens und der Marketingkampagne nachhaltig auszubauen, bietet es sich an, in verschiedenen sozialen Plattformen präsent zu sein. Durch die Verwendung verschiedener sozialer Netzwerke erhöht sich die Möglichkeit mehrere demografische Usergruppen zu erreichen und anzusprechen und damit den Bekanntheitsgrad des Unternehmens oder des Produktes positiv zu beeinflussen.

Im direkten Dialog mit dem Kunden

Weil Social-Media-Werkzeuge für die Gemeinschaft zu geringen oder gar keinen Kosten zugänglich sind, kann man hier ohne viel Aufwand eine breite Masse ansprechen. Überdies wird den Usern die Möglichkeit geboten, mit dem Unternehmen in direkten Kontakt zu treten, wodurch Ihr Unternehmen authentisch und zugänglich wird. Der interessierte User kann unmittelbar und ohne Zeitverzug Kommentare auf der Facebook Fanpage hinterlassen, Fragen über den Twitter Account stellen, oder seiner Meinung auf Blogs und Themenseiten kundtun und damit nahe am Unternehmen. Und das kann ein großer Vorteil für ein Unternehmen sein, denn Nutzer sind hervorragende Multiplikatoren, Innovatoren und Early Adopter. Mit den richtigen Mitteln und Inhalten fördert man den Austausch in Social Media Anwendungen. Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten – zu viel Offenheit ohne Social Media Know-How kann dem Unternehmen auch schaden.

Die Innovationen, welche Social Media mit sich bringen, versprechen Ihrem Unternehmen eine Unmenge an strategischem Potential. Es kann durchaus vorteilhaft sein, sich mit Sozialen Medien auseinander zu setzen und Zeit in den virtuellen Auftritt seines Unternehmens zu investieren. Nutzen Sie unser Know-How über SEO und Social Media Marketing Strategien für Ihr Unternehmen und kontaktieren Sie uns!

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