Bei der Search Engine Optimization – kurz SEO genannt geht es um die Optimierung von Internetseiten für die Suchmaschinen. Ziel ist es die Seite in den organischen Suchergebnissen immer möglichst weit vorne angezeigt zu bekommen.
Die Suchmaschinenoptimierung erfolgt dabei in der Regel nach der Umsetzung eines Webprojektes, wie beispielsweise die Gestaltung eines Internetauftrittes oder dem Relaunch einer bereits bestehenden Seite. Denn jede, noch so gut gemachte Internetseite allein nützt nichts, wenn diese nicht durch ihre jeweilige Zielgruppe gefunden wird. Hier kommen unsere SEO-Experten ins Spiel: Unser Ziel ist es für Sie eine Bekanntheitssteigerung zu erreichen und damit Neukunden zu gewinnen. Dieses Ziel erreichen wir durch erhöhte Auffindbarkeit in Suchmaschinen, wie Bing und auch Google. Unsere Experten greifen für die Optimierung auf umfangreiches Fachwissen und langjährige Erfahrung zurück.
Die Optimierung besteht aus einer Vielzahl von Maßnahmen auf und abseits der Webseite. Google hat weit über 200 sog. Rankingfaktoren. Wir legen unseren Fokus auf die wichtigsten davon. Grundsätzlich unterscheidet man zwischen der OnPage-Optimierung und der OffPage-Optimierung.
Die OnPage-Optimierung beinhaltet alle Maßnahmen auf der Webseite, wie beispielsweise die Differenzierung der Inhalte, eine klare Seitenstruktur und die Optimierung auf bestimmte Schlüsselwörter, sog. Keywords. Unter der OffPage-Optimierung werden alle Maßnahmen außerhalb der eigenen Seite, wie beispielsweise die Generierung von Backlinks durch Fachbeiträge, Pressearbeit und Social-Media-Kommunikation zusammengefasst.
OnPage-Optimierungen
Die Keyword-Analyse und die Keyword-Recherche sind ein wesentliches Fundament auf dem ein Großteil aller OnPage-SEO-Optimierungen aufbauen. Ein Keyword bezeichnet einen eingegebenen Suchbegriff in einer Suchmaschine. Daraufhin wird das Keyword mit dem Index der jeweiligen Suchmaschine abgeglichen und der Nutzer bekommt die Suchergebnisseiten angezeigt. Ein Keyword kann sich aus einem oder mehreren Wörtern zusammensetzen. Das Suchvolumen, also die Häufigkeit der Suchanfragen, nimmt in der Regel mit zunehmender Anzahl der Wörter ab. So wird beispielsweise nach “Bäckerei Karlsruhe” häufiger gesucht, als nach “Bäckerei Karlsruhe mit großem Brötchenangebot”.
Um ein Keyword zu optimieren, gibt es verschiedene Herangehensweisen. Unsere SEO Experten aus Karlsruhe konzentrieren sich in der Regel zunächst auf die OnPage-Möglichkeiten, wie die Verwendung der Keywords in den Texten, Überschriften und SEO-Titel sowie SEO-Beschreibung.
Der SEO-Titel erscheint in den Google Suchergebnissen blau gefärbt ganz oben. Im nachfolgenden Beispiel haben wir ihn rot umrandet. Die Länge des SEO Titels ist begrenzt. Alles was darüber hinaus noch im Titel steht wird in den Suchergebnissen abgeschnitten. Der Titel einer Seite soll den Nutzer zum Klicken animieren und den Inhalt der jeweiligen Seite kurz und knapp erkennbar machen. Die SEO-Beschreibung steht in kleinerer Schrift darunter, blau umrandet. Dieser kurze Text sollte das relevante Keyword enthalten und beschreiben was den Nutzer auf der Seite erwartet. Auch dieser Text hat eine Längenbegrenzung.
SEO-Titel und SEO-Beschreibung
Häufig kommt es vor, dass Unternehmen unsere SEO-Experten kontaktieren und mit einem bestimmten Keyword auffindbar werden möchten, mit dem man aktuell bei Google nicht auf das Unternehmen stößt. In diesem Fall empfehlen wir das Anlegen einer Landing-Page zu dem entsprechenden Thema. In einem aussagekräftigen Text sollte hier ein Einblick ins Thema gegeben werden. Diesen Schritt nennt man Content-Optimierung. Dabei ist es wichtig darauf zu achten, dass die Inhalte für den Leser einen Mehrwert schaffen. Suchmaschinen nähern sich dem, was ein Mensch unter gutem Inhalt versteht immer mehr an.
Duplicate Content gilt es unbedingt zu vermeiden. Das mehrfache Verwenden der selben SEO- und Inhaltstexte wird von Suchmaschinen mit einem niedrigen Ranking bestraft. Alle Texte sollten individuell auf das entsprechende Angebot angepasst sein. Vom Copy & Paste von anderen Anbietern sollte man die Finger lassen.
Um die neu angelegten Seiten in den Google Index aufzunehmen – welcher die Ausgabe der Seite als Suchergebnis überhaupt erst ermöglicht, ist es nötig in den Google Webmaster Tools eine entsprechende Sitemap einzureichen. Dort kann man alle gültigen Seiten einer Domain einsehen und eventuell vorhandene Fehler erkennen. Sollte für die entsprechenden Internetseiten bereits ein Zugang zu den Webmaster Tools eingerichtet sein, bitten unsere Experten um Freischaltung. Sollten bisher keine Webmaster Tools vorhanden sein, werden diese im Zuge der SEO-Optimierung einen Zugriff einrichten.
Einer erfolgreichen SEO-Optimierung geht die Analyse voraus.
Neben der Content-Optimierung sind technische Anpassungen, wie die Optimierung der Dateigrößen und die entsprechende sinnvolle Benennung aller verwendeter Dateien weitere empfehlenswerte OnPage-Optimierungen. Dabei gilt es auch ein Augenmerk auf die Alternativtexte zu legen. Denn neben Bildschirmleseprogrammen nutzen auch Suchmaschienen den Alternativtext. Google nutzt ihn um die Inhalte und den Kontext zu erfassen und entsprechend ausgeben zu können.
Ein weiterer wichtiger SEO-Faktor ist der Page Speed. Dieser gibt die Performance der Webseite wieder und bewertet diese mit einer Punktzahl von 0 bis 100. Dabei wird zwischen einem Ergebniss für die Nutzung am Desktop und mobil unterschieden. Neben der Punktzahl bekommt man Empfehlungen wie man die Leistung der Internetseiten verbessern kann.
OffPage-Optimierungen
Backlinks sind Verlinkungen anderer Webseiten auf die eigenen Seiten und ein großer Aspekt der OffPage-Optimierung. Für Suchmaschinen stellen Backlinks Empfehlungen für Internetseiten dar, da man den Webseiten auf die man verweist i.d.R. vertraut. Suchmaschinen unterscheiden bei eingehenden Backlinks zwischen sehr vertrauensvollen Links und leicht manipulierbaren Spam-Links. Methoden wie das Tauschen von Links oder auch das Einkaufen von Links werden von Suchmaschinen erkannt und mit einem schlechten Ranking bestraft.
Kommunikation in den sozialen Netzwerken
Kommunikationsgewohnheiten sind in einem stetigen Wandel. Auch in den Social-Media- Kanälen wird viel Content generiert, welcher das Suchmaschinenranking indirekt beeinflusst.
Signale aus den sozialen Netzwerken haben positive Effekte wie die Generierung von Reichweite, den Aufbau und die Interaktion mit einer Community. Damit sorgen Social Signals dafür, dass der eigene Social-Media-Auftritt noch weiter oben gelistet wird. Denn auch soziale Medien werden von Google durchsucht. Backlinks von sozialen Medien sind zwar im Stellenwert nicht so hoch, nehmen aber trotzdem einen Einfluss auf die Suchergebnisse.
Für die SEO ist es deshalb durchaus von Bedeutung mit einem stringenten Social-Media- Auftritt Content zu erzeugen und so eine Bindung zu den Nutzern der Zielgruppen aufzubauen. Neben den klassischen Social-Media-Auftritten bei Facebook, Instagram und Co. empfehlen unsere SEO-Experten auch die Pflege des Unternehmensauftrittes bei Google My Business. Dieser sollte mit den wichtigsten Informationen versehen und durch regelmäßiges Einpflegen von neuen Inhalten aktuell gehalten werden. Ziel ist es im Local Snack Pack in die oberen Suchergebnisse zu gelangen.
Das Local Snack Pack von Google ist ein abgegrenzter Bereich auf der ersten Seite der Suchergebnisse, der erscheint, wenn eine lokale Suche durchgeführt wird.
Vor der SEO-Optimierung steht immer die SEO-Analyse. Diese zeigt Stärken und Schwächen der Internetseiten auf. Wer langfristig auf der vorderen Plätzen von Google verweilen will, sollte über eine nachhaltige SEO-Strategie verfügen und das Thema SEO ganzheitlich angehen. Unsere Experten stehen Ihnen gerne für eine kostenfreie Ersteinschätzung zur Verfügung und beraten Sie zu Ihren Möglichkeiten.
von Tonn
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