Logo Agentur für Identität und Strategie Karlsruhe
Logo Agentur für Identität und Strategie Karlsruhe

Mehr Präsenz in der Presse

Sich einen guten Namen machen: Wer will das nicht? Am besten geht das mit guten Produkten. Fast genauso wichtig ist es aber, auf sich aufmerksam zu machen: in der Presse, online, in Funk und Fernsehen. Wir helfen Ihnen dabei. Mit strategisch eingesetztem Storytelling, begeisternden Texten und Unterstützung bei der Platzierung der Artikel. Gute Pressearbeit braucht Beständigkeit, gute Kontakte und vor allem ansprechende Texte. Mit unserer über 15-jährigen Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit helfen wir Ihnen, in der Presselandschaft sichtbar zu werden. Wir erstellen Pressemitteilungen und bauen mit Ihnen gemeinsam einen Verteiler auf, den wir regelmäßig bespielen. Über eine Berichterstattung freuen wir uns und stehen Ihnen für Presseanfragen gerne zur Verfügung.

05

Dezember
2018

Gründergeist, der mit der Zeit geht

Den Zauber des Anfangs kennt Manuel Laufer nur zu gut: Frisch nach seiner Ausbildung, mit Anfang Zwanzig, sprühte er vor Tatendrang. Den Kopf voller Ideen, die Füße zappelig. Für ihn war klar: Er wollte auf eigenen Beinen stehen, etwas aufbauen. Seine Stärken zur Entfaltung bringen: Andere zu begeistern und aus einer kleinen Idee etwas Großes aufzubauen. MARTES NEW MEDIA war geboren.

Bis heute ist in den Räumen der Agentur im Karlsruher Westen spürbar, was das Unternehmen von Anfang an ausmacht: Pioniergeist, Zusammenhalt und der Wunsch, sich immer wieder auf den Weg zu machen. „Damals sind wir auf der ersten großen Internet-Welle gesurft – ich war total begeistert, wie die meisten“, blickt Manuel Laufer zurück. Heute sind die Büro-Räume mit dem intelligenten Lautsprecher-System „Alexa“ ausgestattet. Ein Pilotprojekt, um Kunden passgenau über die Technik zu informieren. „In unserem Geschäft ist es wichtig, auf der Höhe der Zeit zu sein – oder am besten ein Stück voraus“, sagt Laufer.

Herausforderungen ging der Inhaber von MARTES NEW MEDIA nie aus dem Weg – weder bei den bisher ca. 2.000 abgeschlossenen Projekten mit seiner Firma, noch privat. Der dreifache Familienvater schließt gerade den Studiengang Unternehmertum an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg ab und bereitet sich nebenbei auf den nächsten Halbmarathon vor. „Und jede freie Minute verbringe ich natürlich mit meiner Frau und den drei Kleinen.“ Sein neuestes Forschungsprojekt im Rahmen des Studiums: „Digitalisierung des Marketings im Mittelstand“.

Laufer ist einer, der gerne mal querdenkt. Auch wenn ihm keine technologische Neuerung fremd ist, hat er in den vergangenen Jahren viel über Werte und Nachhaltigkeit nachgedacht. „Ich glaube, dass die Leute Sehnsucht nach greifbaren Dingen und bleibenden Werten haben.“ Sowohl in den grafischen und digitalen Angeboten als auch im Bereich der Pressearbeit setzt MARTES NEW MEDIA deshalb voll auf Storytelling. Ob es um gedruckte, hochwertige Firmenchroniken geht oder eine Plakatkampagne. „Eine gute Geschichte macht den Kern guter Öffentlichkeitsarbeit aus“, ist Laufer überzeugt. Mit seinem Cousin Simon Laufer hat er einen weiteren ausgewiesenen Profi im Bereich Redaktion und Storytelling mit an Bord geholt.

Ohnehin stark sind Manuel Laufer und sein Team im Bereich der Digitalisierung. So gibt es neben der Vielfalt an bestehenden Leistungsangeboten schon Ideen für neue strategische Geschäftsfelder wie beispielsweise „Digital Boost“, das die Digitalisierung für den Mittelstand anbietet. Kürzlich hat die Agentur den Relaunch der Internetseiten für das Boutique-Hotel „Böhler“ in Böblingen neugestaltet, ein familiengeführtes Unternehmen in dritter Generation. Man versteht sich, weil man Werte teilt: Loyalität, Verlässlichkeit, Vertrauen, familiäre Verbundenheit.

Nur eines kann Manuel Laufer ganz und gar nicht: Stehenbleiben oder sich auf den Erfolgen von heute ausruhen. „Mein Blick geht immer nach vorne – morgen ist heute schon gestern.“ Unternehmen entwickeln sich weiter, Trends kommen und gehen. Insbesondere bewegte Bilder und Geschichten werden immer wichtiger. Deshalb steht auch das Thema Film und Video inzwischen oben im Portfolio. „Junge Menschen googeln häufig nicht mehr, sondern schauen sich lieber ein Video an. Mit dieser Entwicklung wollen wir mitgehen.“ Das Ziel dabei: Die Geschichte von Firmen erfolgreich weitererzählen. Das nächste Kapitel hat schon begonnen.

 

Gute Pressearbeit ist eine effiziente und langfristig erfolgversprechende Art der Öffentlichkeitsarbeit. Wir helfen Ihnen dabei, Pressemitteilungen zu erstellen und sie unter die Leute zu bringen. Darüber hinaus erstellen wir Pressespiegel in digitaler und gedruckter Form mit allen Veröffentlichungen über Ihr Unternehmen. Damit kein gutes Wort über Sie verloren geht.

Pressespiegel

  • 06.04.2020

    Die Evolution des Co-Working

    Der Boom landet in mittelgroßen Metropolen Bis vor einigen Jahren war „Co-Working“ nur Insidern ein..
  • 27.05.2019

    Menschen mögen Geschichten

    https://www.youtube.com/watch?v=m_MaJDK3VNE Auch wenn die ganze Geschichte mit viel Selbstironie in Szene gesetzt wurde, stand am..
  • 01.11.2018

    Menschen arbeiten für Menschen

    Auch die Geschichten und Bedürfnisse der acht Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen werden ernst genommen: Bezahlte Premium-Spotify-Accounts..
  • 06.10.2018

    Mundpropaganda auf
    die digitale Art

    Sehr viele Menschen sind etwa von Fitness-Model Pamela Reif begeistert, die mit Bildern ihres perfekt..
  • 10.12.2015

    Die Familien-Unternehmer

    „Auch wenn es ein privates Projekt war, wollten wir keine halben Sachen machen“, blickt Manuel..
Zu unserem Pressespiegel

Wir in der Öffentlichkeit

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Simon Laufer

E-Mail: presse[at]martes.de

werbeagentur-karlsruhe-team-manuel-laufer

Unternehmenskommunikation
Manuel Laufer

Telefon: 07212012-120
Telefax: 07212012129
E-Mail: laufer[at]martes.de