Logo Werbeagentur Karlsruhe

Sich einen guten Namen machen: Wer will das nicht? Am besten geht das mit guten Produkten. Fast genauso wichtig ist es aber, auf sich aufmerksam zu machen: in der Presse, online, in Funk und Fernsehen. Wir helfen Ihnen dabei. Mit strategisch eingesetztem Storytelling, begeisternden Texten und Unterstützung bei der Platzierung der Artikel. Gute Pressearbeit braucht Beständigkeit, gute Kontakte und vor allem ansprechende Texte. Mit unserer über 15-jährigen Erfahrung im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit helfen wir Ihnen, in der Presselandschaft sichtbar zu werden. Wir erstellen Pressemitteilungen und bauen mit Ihnen gemeinsam einen Verteiler auf, den wir regelmäßig bespielen. Über eine Berichterstattung freuen wir uns und stehen Ihnen für Presseanfragen gerne zur Verfügung.

Digital Signage – Die Welt zu Gast am Konferenztisch

Digital-Signage-Lösungen bieten für mittelständische Unternehmen große Vorteile

Dienstagvormittag in einem mittelständischen Betrieb in Baden. Das Unternehmen mit seinen 31 Mitarbeitern ist auf Wachstumskurs. Es stellt Schmelz- und Gießanlagen für Präzisionsmaschinen her und heute stehen wichtige Verhandlungen an: Ein Großkunde will einen Vertrag für die nächsten Jahre abschließen. Jetzt kommt es auf jedes Detail an.

„Wir helfen Unternehmen, Brücken zu bauen“

Geschäftsführer Peter Schneider begrüßt die Kunden und führt sie in den Konferenzraum. Dort erwartet sie schon ein großer Bildschirm auf einer stabilen, etwa 1,5 Meter hohen Halterung. „Herzlich Willkommen, Firma Meier“, so lautet die personalisierte Begrüßung auf dem Monitor. Schneider tritt an den Monitor und bedient ihn per Fingerdruck. Produktpräsentation, Kostenschätzung, Leistungskatalog – er kann alles durch Berührung abrufen. Die Kunden sind begeistert. Vom Inhalt, aber auch von der professionellen Darbietung. Der Vertrag kommt zustande – ein schöner Erfolg für den aufstrebenden Betrieb.

Interaktive digitale Anzeigetafeln, auch Digital-Signage-Lösungen genannt, können mittelständischen Betrieben entscheidende Vorteile verschaffen. Davon ist Manuel Laufer, einer der führenden Anbieter solcher Lösungen im Großraum Karlsruhe, überzeugt: „Wir helfen kleineren und mittleren Unternehmen, Brücken zu ihren Interessenten und Kunden zu bauen und stärken damit die Kundenbindung wie auch die Marktposition gegenüber ihren Mitbewerbern.“ Das Spektrum möglicher Anwendungen ist dabei groß und reicht vom Begrüßungsbildschirm bis zu internationalen Videokonferenzen.

Interaktives Quiz für Auszubildende

Auch für kleine Firmen und begrenzte Budgets geeignet ist das Basissystem. Im Empfangsbereich eines Betriebs platziert, vermittelt es auf Anhieb professionelle Atmosphäre und trägt dazu bei, dass Gäste sich persönlich willkommen geheißen und geschätzt fühlen. Mit einem Klick lassen sich tagesaktuelle Informationen für Gäste und Mitarbeiter einspielen. Gerne wird es auch in Filialen von Einzelhändlern und in Showrooms eingesetzt: Kunden sehen auf einen Blick, welche Produkte im Angebot sind oder welche Services ein Dienstleister bereithält.

Das erweiterte System geht über Basisanforderungen hinaus. Wie es eingesetzt werden kann, zeigt das Beispiel einer regionalen Großbäckerei mit Verkaufsstellen in der ganzen Region. Wie für zahlreiche mittelständische Betriebe, ist die Nachwuchsgewinnung eine Herausforderung. Ortstermin auf der Ausbildungsmesse. Der Stand der Bäckerei fällt durch den großen Monitor sofort ins Auge. Darauf groß Name und Logo der Firma, einladend gestaltet im Corporate Design. In einem interaktiven Quiz können sich potentielle Bewerber mit der Firma vertraut machen und prüfen, ob eine Ausbildung für sie in Frage kommt. Antworten und Hinweise bekommen sie über die eingebauten Lautsprecher.

Urlaubsplanung in der Kantine

Aber auch im Arbeitsalltag von Firmen können Digital-Signage-Lösungen gute Dienste leisten. Ein weiteres Beispiel: Von den 500 Mitarbeitern eines mittelständischen Automotive-Zulieferers arbeiten 300 in der Fertigung ohne direkten EDV-Zugang. An einem zentralen Punkt wie etwa der Betriebskantine ermöglicht der interaktive Monitor zum Beispiel den Zugang zur Urlaubstageverwaltung oder das Einreichen einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Damit werden die Abteilungsleiter entlastet und die Vorgänge sicher und nachvollziehbar dokumentiert. Durch einen Sichtschutz ist auch die Privatsphäre garantiert.

Die große Lösung im Digital-Signage-Bereich, das Profisystem 24/7, öffnet auch regional verankerten Firmen das Tor zur Welt. Zurück zu dem Anlagebaubetrieb auf Wachstumskurs. Durch gute Arbeit hat er potentielle Kunden rund um den Globus auf sich aufmerksam gemacht. Budget und Personaldecke lassen aber keine regelmäßigen Fernreisen zu. Hier ermöglicht das Profisystem Videokonferenzen, die fast schon einem persönlichen Treffen gleichkommen. Ein großer Monitor, eine hochauflösende Videokamera und robuste Hardware öffnen das Fenster zur Welt und holen Kunden und Geschäftspartner rund um den Globus an den Tisch.

Gute Pressearbeit ist eine effiziente und langfristig erfolgversprechende Art der Öffentlichkeitsarbeit. Wir helfen Ihnen dabei, Pressemitteilungen zu erstellen und sie unter die Leute zu bringen. Darüber hinaus erstellen wir Pressespiegel in digitaler und gedruckter Form mit allen Veröffentlichungen über Ihr Unternehmen. Damit kein gutes Wort über Sie verloren geht.

• 27.05.2019

Menschen mögen Geschichten

https://www.youtube.com/watch?v=m_MaJDK3VNE Auch wenn die ganze Geschichte mit viel Selbstironie in Szene gesetzt wurde, stand am..

die digitale Art