Was macht Ihr Unternehmen aus und welche Ziele verfolgt es? Diese zentrale Frage beantworten erfolgreiche Unternehmen mithilfe professioneller Unternehmenskommunikation. Ein Kommunikationskonzept bildet hierfür die Basis. Es beschreibt neben der Unternehmensidentität auch die Form und Wirkung Ihres Auftrittes nach außen zu Ihren Kunden, Lieferanten und der allgemeinen Öffentlichkeit. Darüber hinaus bietet es auch eine Grundlage zur internen Kommunikation mit Ihren Fach- und Führungskräften.
Was macht Ihr Unternehmen aus und welche Ziele verfolgt es? Diese zentrale Frage beantworten erfolgreiche Unternehmen mithilfe professioneller Unternehmenskommunikation. Ein Kommunikationskonzept bildet hierfür die Basis. Es beschreibt neben der Unternehmensidentität auch die Form und Wirkung Ihres Auftrittes nach außen zu Ihren Kunden, Lieferanten und der allgemeinen Öffentlichkeit. Darüber hinaus bietet es auch eine Grundlage zur internen Kommunikation mit Ihren Fach- und Führungskräften.
Bei der Umsetzung gehen wir in drei Schritten vor: neben der einleitenden Analyse und Beschreibung der Ausgangssituation folgt die Charakterisierung der Unternehmensidentität. Darauf aufbauend werden gezielte Kommunikationsmaßnahmen festgelegt und konkretisiert.
Was macht Ihre Unternehmung aus? Welche Probleme lösen Sie? Was sind Ihre zentralen Werte? Was ist einzigartig an Ihrem Angebot oder warum würde man eine Stunde für Ihr Produkt anstehen? Die Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen sind die Basis für Ihr künftiges Kommunikationskonzept. Dabei beschäftigen wir uns nicht nur mit Ihnen und Ihrem Angebot, sondern auch mit der Perspektive von außen: Für wen führt kein Weg an Ihrem Angebot vorbei? Wie reden die Leute über Ihr Business, wenn Sie nicht im Raum sind? Warum kommen Kunden gerne wieder?
Auf Wunsch unterstützen wir Sie zu Beginn auch bei der Erarbeitung Ihrer kommunikativen Grundlagen wie Vision, Mission, Werte und Leitbild.
Bei der Ausarbeitung Ihres Konzeptes legen wir Wert auf eine ganzheitliche Betrachtung. Dafür nutzen wir den Blick von außen um eine 360°-Perspektive zu erhalten.
Die Corporate Identity ist die Persönlichkeit einer Unternehmung. Sie umfasst die visuelle Erscheinung, die Kultur und den Kommunikationsstil. Dabei kann es zwischen dem Selbstbild und dem Image (Fremdbild) zu Unregelmäßigkeiten kommen. Um so geringer diese Abweichungen sind, um so schlüssiger ist die Kommunikation und damit die Authentizität des Gesamtauftrittes.
Das Corporate Design ist das Ergebnis eines intensiven, schöpferischen Prozesses. Es umfasst das Logo als visuellen Botschafter Ihrer Markenidentität, legt Typografie, Farbwelt und Gestaltungselemente fest und präsentiert passende Key-Visuals (Schlüsselbilder).
Ausgehend von der Unternehmenskultur legen wir gemeinsam mit Ihnen die Tonalität Ihrer Ansprache fest. Dabei nutzen wir Herz und Verstand, finden klare Botschaften und bringen Ihr Wertversprechen auf den Punkt.
Es gilt nun, gezielt Kommunikationsmaßnahmen zu erarbeiten. Diese werden im Konzept schriftlich formuliert und erste visuelle Eindrücke skizziert. Mithilfe einer Budget- und Zeitplanung legen wir gemeinsam den Rahmen zur weiteren Umsetzung fest.
Mit einem Kommunikationskonzept aus unserer Kreativschmiede haben Sie die Möglichkeit, ihr Unternehmen professionell zu positionieren. Dabei wirkt dieses sowohl nach außen in die Öffentlichkeit, zu Kunden, Lieferanten und Interessenten – als auch nach innen zu Ihren Mitarbeitern.