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22

Dezember
2021

von Tonn

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Kommunikationskonzepte – Die Basis einer professionellen Unternehmenskommunikation

Ein Kommunikationskonzept ist der Grundpfeiler eines jeden Unternehmens. Es vereint strategische und kreative Ansatzpunkte und beantwortet die zentralen Fragen einer Unternehmung. Damit ist es die Basis für eine professionelle Unternehmenskommunikation. Neben der Unternehmensidentität wird auch die Wirkung Ihres Unternehmensauftrittes nach außen beschrieben – zu Kunden, Lieferanten und der allgemeinen Öffentlichkeit. Weiter dient es als Grundlage für die Kommunikation im Unternehmen – unter den Mitarbeitern und auch mit den Führungskräften.

Kommunikationskonzept
Ein Kommunikationskonzept ist die Basis der professionellen Unternehmenskommunikation.

In einem Kommunikationskonzept steckt also auch ein gemeinsamer Plan an dem sich alle Beteiligten eines Unternehmens orientieren können. So entstehen gemeinsame Ziele, auf die zusammen hingearbeitet wird. Weiter gehört es während der Ausarbeitung dazu die Merkmale und Botschaften eines Unternehmens zu beschreiben. Die Darlegung der einzelnen Maßnahmen, deren Prioritäten und Empfänger dient als Fahrplan für die Zukunft.

Bei der Umsetzung eines individuellen Kommunikationskonzeptes gehen wir schrittweise vor. Der Prozess setzt sich aus einer analytischen und strategischen Phase zusammen – und in jeder gilt es die Entscheidungen mit Sorgfalt zu treffen, aufeinander abzustimmen und so die Weichen in Richtung erfolgreicher Zukunft zu stellen.

Schritt 1: Analyse und Beschreibung der Ausgangssituation.
Am Anfang der Arbeit steht das Briefing – wir klären die wichtigsten Fragen zu Beginn. Antworten darauf was eine Unternehmung ausmacht werden gefunden, welche Probleme sie löst und was ihre zentralen Werte sind. Wir sprechen über die Einzigartigkeit eines Produktes, oder anders ausgedrückt: Warum würde man eine Stunde für das Produkt anstehen?

Während des ganzen Prozesses nehmen wir auch immer wieder die Perspektive von außen ein. Wer benötigt das Produkt unbedingt? Wie reden die Menschen über das Geschäft, wenn der Inhaber nicht im Raum ist und warum kommen die Kunden wieder? 

Briefing
Im Briefingworkshop legen wir den Grundstein zur Ausarbeitung des Konzeptes.

Die Antworten auf diese und zahlreiche weitere Fragen sind die Basis der Ausarbeitung eines Kommunikationskonzeptes. Dabei legen wir Wert darauf alles ganzheitlich zu betrachten – so zu sagen aus der 360°-Perspektive.

Am Anfang einer Unternehmung steht die Erarbeitung einiger kommunikativer Grundlagen, wie Vision, Mission, Werte und Leitbild. Dies sollte nicht einfach von der Geschäftsführung bestimmt werden, sondern in einem Prozess mit den Mitarbeitern ausgearbeitet und gemeinsam festgelegt werden. Natürlich unterstützen wir unsere Kunden auch bei diesem Prozess.

Schritt 2: Unternehmensidentität
Die Unternehmensidentität, oder Corporate Identity ist die Persönlichkeit des Unternehmens. Sie beinhaltet alle Merkmale eines Unternehmens, die es ausmacht. Dabei umfasst die Corporate Identity viel mehr, als man auf den ersten Blick vermuten möchte – sie beinhaltet das Corporate Design, das Corporate Behaviour und die Corporate Communication.

Dreiklang Corporate Identity: Corporate Design, Corporate Behavior, Corporate Communication
Die Corporate Identity beinhaltet das Corporate Design, die Corporate Behaviour und die Corporate Communication

Das Corporate Design ist die visuelle Identität eines Unternehmens. Ziel jedes Corporate Designs ist ein harmonisch-geschlossenes, positives Bild Ihrer Firma an der Schnittstelle zu Kunden und Geschäftspartnern. Die einheitliche Gestaltung sollte sich also wie ein roter Faden durch alle Bereiche Ihres Unternehmens ziehen. In unserem Kommunikationskonzept legen wir dieses Corporate Design für Ihren Markenauftritt fest und arbeiten anhand dessen diverse Kommunikationsmittel als Anschauungsbeispiele aus.

Ein weiterer Bestandteil der Corporate Identity ist das Corporate Behaviour – also das Unternehmensverhalten. Dabei geht es sowohl um das Verhalten intern, als auch extern. Konkret beantwortet es Fragen wie: “Wie gehen wir miteinander um?” und “Wie verhalten wir uns gegenüber Kunden und Geschäftspartnern?”. Darüber hinaus können weitere Regelungen, wie beispielsweise ein festgelegter Dresscode Teil des Corporate Behaviour sein.

Eng verknüpft mit dem Corporate Behaviour ist die Corporate Communication, der dritte Bestandteil der Corporate Identity. Hier geht es um die Kommunikation, ebenso nach innen und nach außen. Wie kommunizieren wir mit Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeitern und Lieferanten? Was wird kommuniziert und wie kommunizieren wir es? Wie werden Pressemitteilungen oder Newsletter formuliert. Die Kommunikation sollte dabei auf allen Kanälen einheitlich sein.

Von der Kultur des Unternehmens ausgehend legen wir gemeinsam mit unseren Kunden die Tonalität der Ansprache fest. Dabei nutzen wir Herz und Verstand, finden klare Botschaften und bringen Ihr Wertversprechen auf den Punkt.

Wie auch bei einer Person kann es auch bei einem Unternehmen zu Unterschieden zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung kommen. Unser Ziel ist es die Unregelmäßigkeiten so gering wie möglich zu halten, denn: Umso geringer diese sind, desto schlüssiger ist die Kommunikation und die Authentizität des gesamten Auftrittes.

Was im Schritt 2 also folgt ist ein intensiver schöpferischer Prozess. In unserer Kreativschmiede legen wir das Corporate Design mit seinen einzelnen Bestandteilen fest.  Neben dem Logo des Unternehmens, das als visueller Botschafter der Markenidentität dient, bestimmen wir Typografie, Farbwelt und Gestaltungselemente. Für die richtige Bildsprache schlagen wir Key-Visuals, also Schlüsselbilder vor.

Schritt 3: Die passende Strategie
Um ein Kommunikationskonzept erfolgreich auf die Straße zu bringen, ist die richtige Strategie und eine klar definierte Zielsetzung unabdingbar.

Im dritten Schritt der Erstellung eines Kommunikationskonzeptes steht das visuelle Erscheinungsbild, der Soll-Zustand und die Zielgruppen des Unternehmens bereits fest. Wir entwickeln nun die passende Strategie, mit der das Ziel des Unternehmens erreicht wird. Dazu arbeiten wir gezielte, auf die Branche des Unternehmens angepasste, Kommunikationsmaßnahmen heraus und skizzieren diese durch einen beschreibenden Text und einen ersten visuellen Eindruck.

In unserem Blickpunkt steht dabei besonders die erfolgskritische Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb – denn Werbung ist am effektivsten, wenn alle Unternehmensbereiche ineinander greifen. Dennoch achten wir darauf die Balance zwischen Produktpolitik, Wirtschaftlichkeit und den Bedürfnissen der Zielgruppe zu halten.

Zur Festlegung der passenden Strategie zur Umsetzung des Kommunikationskonzeptes helfen uns Fragestellungen, wie bspw. “Welche Maßnahmen setzen wir wie und wo ein?”, “Sprechen wir die Zielgruppe direkt und offensiv an, oder setzen wir auf indirekte Ansprache?” und “Wie ist die Ansprache – emotional oder sachlich?”. Außerdem gehört es zur Strategie zu planen wie man die Maßnahmen ausrollt. Werden sie gleichbleibend eingesetzt, oder soll es eine Dramaturgie mit Highlights geben?

Unsere Ergebnisse der Strategie halten wir in einer Budget- und Zeitplanung fest, anhand deren wir mit unseren Kunden gemeinsam den Rahmen zur weiteren Zusammenarbeit festlegen.

Präsentation

Am Ende der Ausarbeitung des Konzeptes steht die Präsentation.

Alle Ergebnisse des Kommunikationskonzeptes stellen wir unseren Kunden sehr gerne in einer Präsentation vor. Das anschließende Gespräch lässt Raum für weitere Ideen und Wünsche und bietet den Rahmen zur weiteren Budget- und Zeitplanung.

Mit einem Kommunikationskonzept aus unserer Kreativschmiede haben Sie die Möglichkeit, ihr Unternehmen professionell zu positionieren. Wird die Idee des Kommunikationskonzeptes richtig umgesetzt wirkt dieses sowohl nach außen, als auch nach Innen und nimmt eine wesentliche Rolle im Unternehmensauftritt ein.