Unser Blog

Die Agentur für Identität und Strategie Martes New Media informiert ...

04

February
2018

von Tonn

Keine Kommentare

WhatsApp Business – die einfache Art mit Kunden zu kommunizieren.

MARTES NEW MEDIA, WhatsApp Business
Montagmorgen, ich komme in die Küche um meinen ersten Kaffee des Tages zu mir zu nehmen. Ich traue meinen Augen nicht, als ich den riesigen Wasserfleck auf dem Boden sehe. Offensichtlich leckt die Geschirrspülmaschine. Meine Laune geht in den Keller und ich ärgere mich jetzt schon, dass es wohl schwierig wird zeitnah einen Handwerker zu finden. Ich erinnere mich an meinen Bekannten, der mir vor einiger Zeit einen empfohlen hat. Schnell rufe ich dort an, und am Telefon wird mir gesagt ich solle ein Bild von dem Schaden per WhatsApp schicken. Die Rede ist von WhatsApp-Business.

Seit einigen Tagen hat der Messanger-Dienst sein Repertoire für Deutschland nämlich um das Angebot WhatsApp-Business erweitert. Im nachfolgenden Beitrag möchten wir Ihnen diesen Dienst vorstellen.

Der Messanger-Dienst WhatsApp hat längst Einzug in unseren Alltag erhalten. Rund 1,3 Milliarden Menschen nutzen WhatsApp regelmäßig.

WhatsApp-Business richtet sich aber nicht an Privatpersonen, sondern an kleine Unternehmen, welche per WhatsApp mit ihren Kunden in Verbindung treten möchten. WhatsApp findet sich, wie bereits gesagt, auf vielen Smartphones wieder, sodass es zur Kommunikation ohnehin allgegenwärtig ist.

Für den Kunden ändert sich an der Nutzung von WhatsApp nichts, er schreibt wie gewohnt weiterhin mit seinen Kontakten. Ab sofort kann er jedoch auch Firmen begegnen und diesen eine Nachricht schicken. Ein Unternehmensaccount wird offiziell als ein solcher gekennzeichnet. Möchte ein Nutzer keine Nachrichten eines Unternehmens erhalten, so kann er das abstellen.

Ein Unternehmensprofil weist einige hilfreiche Features auf, die für private Nutzer nicht zur Verfügung stehen. Unternehmen können sich Profile anlegen in denen sie Informationen, wie eine Unternehmensbeschreibung, ihre Adresse, die Öffnungszeiten, Kontaktinformationen sowie die Webadresse hinterlegen können.

Außerdem ist es möglich automatisierte Nachrichten zu speichern. Beispielsweise eine Abwesenheitsnotiz, wenn gerade niemand persönlich antworten kann. Oder ein Hinweis mit den Geschäftszeiten, als Antwort auf Nachrichten außerhalb dieser. Möglich ist aber auch eine Begrüßungsnachricht, als Antwort auf die Kontaktaufnahme eines Kunden.

Mit der Schnellantwortfunktion können Antworten auf häufig gestellte Fragen gespeichert werden, damit diese bei Bedarf nur noch ausgewählt werden müssen und die Fragen im Nullkommanichts beantwortet sind.

Unternehmen haben außerdem die Möglichkeit Nachrichten-Statistiken abzurufen, um zu sehen wie viele Nachrichten erfolgreich gesendet, übertragen und vom Empfänger gelesen wurden. Diese Funktion kann für Unternehmen besonders aufschlussreich sein, wenn über das WhatsApp-Business Profil Newsletter an Kunden gesendet werden.

Sonst unterscheidet sich WhatsApp-Business bisher kaum vom privaten WhatsApp. Alle Nachrichten werden durch die gewohnte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung geschützt. Neben normalen Nachrichten können auch Sprachnachrichten verschickt werden und Sprach- oder Videotelefonate geführt werden. Gruppen sind ebenfalls auf 256 Mitglieder beschränkt, die Unterhaltung mit einzelnen Kunden ist aber als zentral angesehen.

WhatsApp Business ist derzeit kostenfrei für alle Android-Geräte verfügbar. Eine Version für iOS ist in Arbeit. Für die Zukunft ist es gut denkbar, dass der Dienst mit weiteren hilfreichen Zusatzdiensten ausgestattet wird.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen einen passenden Auftritt für Ihr Unternehmen und eine passendes Kommunikationsmodell, damit Sie WhatsApp-Business so effektiv wie möglich nutzen können. Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme für ein erstes Gespräch. Sie erreichen uns telefonisch unter 0721 2012-120.