fbpx
Logo Werbeagentur Karlsruhe
Logo Werbeagentur Karlsruhe

Unser Blog

Die Werbeagentur MARTES NEW MEDIA informiert ...

24

September
2019

von Berg

Keine Kommentare

Archetypen – Ein Baustein für erfolgreiche Markenkommunikation? (4/4)

In der folgenden 4-teiligen Serie veranschaulichen wir anhand von illustrierten Beispielen wie sich das Prinzip der 12 Archetypen auf die erfolgreiche Kommunikation einer Marke übertragen lässt und welche Vorteile dies für Endverbraucher sowie auch das Unternehmen birgt.

Lesen Sie im dritten Teil über Magier, Helden und weitere Archetypen

9. Der Jedermann/Kumpel

Der Jedermann ist der klassische Anti-Held. Als Otto Normalverbraucher, im Englischen auch Everyday Joe genannt, gilt er als der stereotype Durchschnittstyp. Er ist anpassungsfähig und möchte sich möglichst kaum von der Masse abheben. Er steht für die Werte des einfachen Menschen und gilt als freundlich und hilfsbereit. Der Jedermann offeriert eine gute Vorlage für „Alltagsmarken“ die Sicherheit und Stabilität an ihre Konsumenten ausstrahlen möchten.

Talent: Bestand, Freundlichkeit, Sicherheit

Markenbeispiele: Coca Cola, Ebay, Opel

 

10. Der Fürsorger

Der Fürsorger ist selbstlos und stets hilfsbereit. Er kümmert sich um das Wohl seiner Mitmenschen, indem er hilft und unterstützt, wo er nur kann. Ihn zeichnen Empathie, Großzügigkeit und Hilfsbereitschaft aus. Dieser Archetyp verkörpert Marken, die zum Beispiel im Bereich Gesundheit und Bildung beschäftigt sind.

Talent: Fürsorge, Hilfsbereitschaft, Stabilität

Markenbeispiele: ADAC, Always, Fairy, Volvo

 

11. Der Herrscher

Der Herrscher strebt nach Kontrolle und Autorität, will jedoch seine Macht für Gutes nutzen und ist sich der Verantwortung bewusst. Ihm geht es darum, neue Standards zu setzen und diese vorzuleben. Der Herrscher steht im Allgemeinem für Marken in Marktführerpositionen­ oder solche, die Premium-Produkte in erhöhter Preisklasse vertreiben.

Talent: Führung, Initiative, Verantwortung

Markenbeispiele: Mastercard, Mercedes-Benz, Microsoft

 

12. Der Schöpfer

Sie schaffen etwas von Wert, das die Zeit überdauert. Alles was man sich vorstellen kann, kann man bauen! Ihr Talent ist die Kreativität und die Vorstellungskraft. Dabei verwirklichen sie ihre Ideen voller Tatendrang. Dieser Archetypus liefert vor allem für Marken und Dienstleister in kreativen Bereichen wie PR und Marketing die optimale Basis.

Talent: Fantasie, Kreativität, Vorstellungskraft

Markenbeispiele: Canon, dyson, LEGO, Youtube

 

FAZIT:

Eine gute Strategie ist ausschlaggebend für den Aufbau einer einzigartigen Markenpersönlichkeit. Sehr hilfreich ist dabei die gezielte Einordnung der eigenen Marke in das Modell der zwölf Archetypen. Da jeder Mensch dieses Grundmuster im Bewusstsein verankert hat und sich damit identifizieren kann, beginnen die Konsumenten automatisch, bestimmte Werte mit dem Unternehmen zu assoziieren und eine emotionale Beziehung zur Marke aufzubauen.

Bevor eine solche Strategie jedoch sinnvolle Anwendung findet, ist es primär wichtig, die eigene Unternehmensidentität zu verstehen um deren Werte und Markenbotschaften optimal an den Konsumenten zu kommunizieren zu können.

Rebell oder Jedermann?

Muss ich mich täglich neu erfinden um am Markt Bestand zu haben oder wachse ich zu einer starken Marke indem ich Sicherheit und Stabilität an meine Kunden kommuniziere?

Welche fünf Schritte würde ein Unternehmen gehen – von Martes begleitet? – um seine Marke nach der Archetypenlehre zu verstehen und zu entwickeln?

Stellen sie sich auf ihre Konsumenten ein und geben sie ihnen genau das, wonach sie sich sehnen: der Entdecker nach Abenteuer und Neuem, der Rebell nach Freiheit und Individualität, der Narr nach Spaß und Unterhaltung. Hierbei steht Authentizität im Vordergrund. Sobald festgelegt ist, mit welchen Botschaften man seine Zielgruppen ansprechen möchte, ist der Grundstein für eine erfolgreiche Markenkommunikation gelegt.

Teil 3 der Serie lesen Sie hier: Der Magier, der Held, der Liebhaber und weitere Archetypen

Facebook abonnieren und über Updates informiert sein.

 

Wir benutzen Cookies um Ihren Besuch auf unserer Webseite bestmöglich zu gestalten. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen.

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this. Mit der Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Close