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16

September
2019

von Berg

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Archetypen – Ein Baustein für erfolgreiche Markenkommunikation? (3/4)

In der folgenden 4-teiligen Serie veranschaulichen wir anhand von illustrierten Beispielen wie sich das Prinzip der 12 Archetypen auf die erfolgreiche Kommunikation einer Marke übertragen lässt und welche Vorteile dies für Endverbraucher sowie auch das Unternehmen birgt.

Lesen Sie im zweiten Teil über den Unschuldigen, den Weisen und weitere Archetypen

5. Der Magier

Der Magier ist clever und verfügt über ein großes Wissen. Er verspricht Veränderung und Innovation und lässt dabei Wünsche wahr werden. Er begeistert andere mit der visionären Sichtweise, die seine Ideen verkörpern. Der Archetypus des Magiers liefert die Basis für Marken und Dienstleister, die ihren Kunden positive Transformationen versprechen und sie dabei unterstützen, Veränderungen anzugehen.

Merkmal: Innovation, Visionen entwickeln, Weitblick

Markenbeispiele: Disney, Intel, Polaroid

 

6. Der Held

Der Held agiert entschlossen und furchtlos. Er scheut sich nicht davor, schwierige Entscheidungen zu treffen und wächst dabei konstant an sich selbst. Er zeichnet sich vor allem durch Mut, Selbstbewusstsein und Stärke aus. Sein Ziel ist es, eine bessere Welt zu erschaffen. Der Held steht vor allem für Marken, die mit innovativem und fortschrittlichem Denken vorangehen, um die Welt zu verändern.

Talent: Furchtlosigkeit, Innovation, Mut, Stärke

Markenbeispiele: Apple, FedEx, Land Rover, Nike

 

7. Der Liebhaber

Der Liebhaber ist ein Genussmensch. Er umgibt sich gerne mit schönen Dingen und attraktiven Menschen. Zugleich ist er ein hoffnungsloser Romantiker, der viel und gerne liebt und geliebt wird. Er steht für Leidenschaft, Romantik, Intimität und Verlangen. Dieser Archetypus steht vor allem für Marken, die Schönheit, Luxus und Genussmittel vertreten.

Talent: Leidenschaft, Romantik, Sinnlichkeit

Markenbeispiele: Alfa Romeo, Baileys, Chanel, Victoria’s Secret

 

 

8. Der Narr

Der Narr ist ein Spaßvogel und lebt im Hier und Jetzt. Werte wie Originalität, Spaß und Unterhaltsamkeit zeichnen ihn aus. Narren wollen unterhalten und Freude verbreiten und sich dabei selbst nicht zu Ernst nehmen. Dies zeichnet sie als die geborenen Entertainer aus. Der Archetyp des Narrens liefert gerade für Marken und Dienstleister mit dem Ziel, Menschen auf unterhaltsame Weise mitzureißen, die perfekte Basis.

Talent: Freude, Kreativität, Unterhaltung

Markenbeispiele: IKEA, Media Markt, Xbox

 

Lesen Sie hier Teil 4 der Serie und erfahren Sie mehr über Jedermann/Kumpel, Fürsorger und weitere Archetypen

Teil 2 der Serie lesen Sie hier: Der Unschuldige, der Weise und weitere spannende Archetypen.

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