Logo Agentur für Identität und Strategie Karlsruhe
Logo Agentur für Identität und Strategie Karlsruhe

Krisenkommunikation

Krisenkommunikation

Aus Krisen erwachsen auch immer neue Kräfte. Dieses Zitat von Rita Süssmuth beschreibt worum es in der Krisenkommunikation geht. Wir unterstützen Sie rund um das Thema „Kommunikation in der Krise“ – ob in der Vorbereitung auf den Ernstfall, in der akuten Krise und auch retrospektiv zur Aufarbeitung.

Coaching und strategische Beratung

Gerne bieten wir Ihnen gemeinsam mit unserem Netzwerk professionelle Unterstützung an:

   

   

Die strategische Ausrichtung der eigenen Unternehmung stellt im Normalfall schon eine Herausforderung dar. In Ausnahmesituationen, wie der Corona-Krise, ist es umso wichtiger, sich klar zu positionieren und die Werte des Unternehmens zu leben.

Alternative Kommunikationswege

Videokonferenzen: Mit diesem Format kann man standortunabhängig und mit geringem Aufwand Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten gleichermaßen vernetzen.

Die erste Verunsicherung dabei, sich selbst auf dem Bildschirm zu sehen ist schnell verflogen und digitale Meetings fühlen sich schon bald völlig normal an. Flexibel lässt sich der Gegenüber von beinahe jedem Endgerät aus erreichen und ohne den potentiellen Kunden oder den Kollegen vor sich zu haben, nimmt man ihn doch ganzheitlich – mitsamt Gestik, Mimik und Blickkontakt – wahr.

Dazu lassen sich abhängig vom gewählten Tool Funktionen wie die Aufzeichnungen des Meetings, das Teilen des Bildschirminhaltes mit Meetingteilnehmern und auch die Unterteilung des Meetings in separate Arbeitsbereiche realisieren – ganz nach Ihren Wünschen.

Im Krisenfall ist verstärkte Kommunikation äußerst sinnvoll – und das sobald man die Krise erkennt. Entscheidend ist bei der Krisenkommunikation eine klare, empathische und überlegte Vorgehensweise. Grundsätzlich gilt: werden Sie bei der Krisenkommunikation selbst aktiv. Informieren Sie sich über alternative Kommunikationswege wie Videokonferenzen, verstärkte Social-Media-Präsenz oder eine ergänzende FAQ-Seite zu stark frequentierten Themen.

Gerne unterstützen wir Sie mit unserer Kommunikationskompetenz bei Ihrer externen und auch internen Kommunikation.

Ergänzende Kommunikationsmittel in der Krise

Von A wie „Achtsamkeitstraining“ über I wie „Informationsbroschüren“ bis hin zu P wie „Professionelle Pressearbeit“ – nutzen Sie unsere Erfahrung und gewinnen Sie Zeit in der Krise. Unser erfahrenes Team ist für Ihren Einsatz gerüstet!

Melden Sie sich hier zu unserem Newsletter an um regelmäßig über aktuelle Projekte, neue Trends und strategische Partnerschaften informiert zu werden.