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09

Februar
2012

von MARTES NEW MEDIA

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10 Tipps zur Erstellung einer Unternehmensseite auf Facebook

Facebook ist eines der meist genutzten Sozialen Netzwerke im Internet, mittlerweile haben sich über 845 Millionen Menschen dort registriert (Stand Febrauer 2012, Quelle: Facebook). In Deutschland nutzen bereits über 22,5 Millionen Menschen die Plattform – davon in Karlsruhe bereits 197.820 (Stand: Februar 2012, Quelle: allfacebook.de) – um regelmäßig Informationen auszutauschen. Neben der Erstellung von persönlichen Profilen bietet Facebook auch die Möglichkeit, Seiten für Organisationen, Unternehmen und deren Marken und Produkte einzurichten.

Durch diese Möglichkeit und die hohen Nutzerzahlen gewinnt Facebook als Instrument in der Unternehmenskommunikation zunehmende Bedeutung. Viele Unternehmen nutzen den Facebook-Auftritt zusätzlich zu ihrer Unternehmenswebsite und verbreiten ihre Inhalte darüber schon weitreichend und schnell. Der Vorteil von Facebook besteht in dem direkten Dialog mit Kunden, Zulieferern, Mitbewerbern, Medienvertretern, Interessenten und damit potentiellen Kunden.

Im Folgenden stellen wir Ihnen 10 wichtige Tipps vor, die es bei der Erstellung einer professionellen Unternehmenspräsenz auf Facebook zu beachten gilt:

 

1. Strategie und Planung der Facebook-Seite

Sie können den Erfolg Ihrer Unternehmensseite auf Facebook durch eine gewissenhafte Planung wesentlich beeinflussen. Dazu sollten Sie überlegen, was Sie kommunizieren möchten und welche Zielgruppe Sie erreichen wollen. Untersuchen Sie das Nutzungsverhalten und die Bedürfnisse ihrer Kunden. Welche Inhalte sprechen die Zielgruppe an und wie können Sie diese Informationen auf Ihrer Unternehmenswebseite in Facebook umsetzen?

 

2. Wahl der Art der Unternehmensseite und Festlegung des Namens

Erstellen Sie eine Facebook-Seite, um eine engere Beziehung zu Ihren Kunden oder Ihrem Publikum aufzubauen.Legen Sie Ihre Unternehmensseite auf Facebook an. Facebook bietet verschiedene inhaltliche Möglichkeiten an, je nachdem welche Seitenart Sie auswählen. Auch der Aufbau der Seite ist unterschiedlich. Sie haben die Wahl zwischen einer Seite für ein „Lokales Unternehmen oder Ort“, „Unternehmen, Organisation oder Institution“, „Marke oder Produkt“, „Künstler, Band oder öffentliche Person“, „Unterhaltung“ und „Guter Zweck oder Gemeinschaft“. Sie können beliebig viele Seiten erstellen, ein nachträgliches ändern des Seitentyps ist jedoch nicht möglich. Nach Auswahl der Seitenart können Sie noch die jeweilige Kategorie bestimmen. So stehen zum Beispiel bei „Lokales Unternehmen oder Ort“ unter anderem „Dienstleistungsunternehmen“ oder „Einzelhandel“ zur Auswahl.

Zur Komplettierung der Seite benötigen Sie nur noch einen aussagekräftigen Namen. Kurze Namen sind einprägsamer als lange. Besonders geeignet ist der Name Ihres Unternehmens oder Ihres Produktes. Ihr Firmen- oder Markenname sorgt für eine leichte Auffindbarkeit Ihrer Seite bei Facebook und bietet einen hohen Wiedererkennungswert.

 

3. Ändern der Facebook-URL Ihres Profils

Bei Erstellung Ihrer Seite vergibt Facebook automatisch eine Nummer für Ihre URL. Da diese Nummer keinen Wiedererkennungswert besitzt, empfiehlt es sich, sie durch einen geeigneten Nutzernamen zu ersetzen, eine sogenannte Vanity-URL. Facebook bietet die Änderung der URL unter http://www.facebook.com/username an und gibt verschiedene Vorschläge. Wählen Sie auch hier einen individuellen Namen mit Wiedererkennungswert aus, so kann jeder Nutzer sofort ersehen, welches Unternehmen sich dahinter verbirgt. Potentielle Kunden können Ihre Seite durch eine solche Vanity-URL mit entsprechendem Namen schneller über Suchmaschinen finden.

Da jeder Nutzername nur einmal auf Facebook verwendet werden darf, können Sie nach Eingabe Ihres Wunschnamens auf der Seite die Verfügbarkeit prüfen. Nach erfolgreicher Prüfung und der Bestätigung des Namens lautet Ihre neue URL dann http://www.facebook.com/wunschname. Sie wird beim Aufruf Ihrer Facebook-Seite im Adressfeld des Browers angezeigt. Diese URL können Sie auf Ihrer Website oder in E-Mail Signaturen hinterlegen. Gerade in den Kontaktdaten auf Ihrer Unternehmenswebsite und im Pressekontakt bei PR-Meldungen sorgt die Facebook-URL dafür, dass interessierte Leser Ihre Präsenz auf Facebook besuchen.

Weiter bietet sich die Möglichkeit über eine Subdomain Ihrer offiziellen Unternehmens-URL auf die Facebook-Seite zu referenzieren. Also bei der Werbeagentur MARTES NEW MEDIA beispielsweise über facebook.martes.de

 

4. Die neue Facebook-Seite mit Inhalten füllen

Füllen Sie Ihre Seite mit allen relevanten Informationen, bevor Sie diese bei Facebook veröffentlichen. Je besser Sie ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse kennen, desto zielgerichteter können Sie auf Ihrer Seite interessante Texte, Links, Bilder und Videos bereitstellen, die auf Ihre Besucher zugeschnitten sind. Bilder und Videos bieten visuelle Reize und werten Ihre Seite auf. So können Sie zum Beispiel Fotos von Produkten, Logos und Bildern des Vorstandes oder der Geschäftsführer online stellen, oder Sie platzieren Videos von Imagefilmen, Produktvorführungen, Interviews, Pressekonferenzen und Veranstaltungen. Unter dem Reiter „Info“ können Sie Ihr Unternehmen ausführlich beschreiben. Dort ist ebenfalls Platz für einen Link auf Ihre Unternehmenswebsite und Ihre Kontaktdaten. Der Reiter „Notizen“ bietet Platz für ausführlichere Texte und Informationen. Hier können Sie zum Beispiel vollständige Pressemitteilungen oder Fachbeiträge hinterlegen.

Ein passendes Profilbild rundet Ihre Seite ab. In der Regel ist das Logo Ihres Unternehmens oder einer Marke dafür besonders geeignet. Achten Sie auf gute Bildqualität, so erzeugen Sie einen professionellen Auftritt. In der linken Spalte Ihres Profils befindet sich die Infobox. Nutzen Sie diese, um einen knappen Überblick über das Unternehmen oder Produkt zu geben. Vergessen Sie auch die URL der Unternehmenswebsite nicht, so schaffen Sie einen direkte Verlinkung zu Ihrer Website.

Eine vollständig ausgefüllte Unternehmensseite auf Facebook informiert die interessierten Leser über Ihr Unternehmen. Sie ist eine Visitenkarte Ihres Hauses. Qualitativ hochwertige und aktuelle Inhalte auf der Seite unterstützten daher ein positives Firmenimage.

 

5. Weitere Seiten auf Facebook hinterlegen

Nachdem Sie Ihre Unternehmensseite bei Facebook erstellt haben, können Sie noch weitere Seiten für Ihr Unternehmen oder für einzelne Produkte anlegen. Die Erstellung von zusätzlichen Facebook-Seiten für einzelne Produkte Ihres Unternehmens ermöglicht Ihnen, diese Seiten noch zielgerichteter auf Ihre Zielgruppen und deren Bedürfnisse zu zuschneiden.

 

6. Bei allen Texten im Profil auf relevante Keywords achten

Relevante Schlüsselwörter (Keywords) in Ihren Texten sorgen dafür, dass Ihre Facebook-Unternehmensseite bei Suchmaschinen in den Ergebnislisten weiter vorne steht und somit von potentiellen Kunden besser gefunden wird. Eine Keywordanalyse ist hilfreich, um geeignete Schlüsselwörter zu finden. Denken Sie beim Erstellen der Texte für Ihre Facebook-Präsenz aber nicht nur an die Suchmaschinen. In erster Linie sollen die Informationen für die Leser, also Ihre potentiellen Kunden, interessant sein.

 

7. Weitere Social Media Profile bei Facebook einbinden

Sollten Sie noch über weitere Social Media Profile wie zum Beispiel Twitter und Google + verfügen, können Sie diese bei Facebook ebenfalls auf ihrer Unternehmensseite einbinden. Geben Sie Twitter einfach in der Facebook-Suche ein und benutzen Sie die zugehörige Anwendung. So können Sie Ihre Tweets auf ihrem Facebook-Profil anzeigen lassen oder andere Social Media Profile verknüpfen.

 

8. Fans gewinnen und durch aktuelle Statusmeldungen informieren

Facebook Fanpage erstellen | Werbeagentur Karlsruhe | MARTES NEW MEDIAWerden Facebook-Nutzer auf Ihre Unternehmensseite aufmerksam, können sie „Fans“ werden. Dazu klicken die Nutzer den „Gefällt mir-Button“ auf Ihrer Seite an. Die Fans werden ab sofort über alle Aktualisierungen Ihrer Seite von Facebook auf dem Laufenden gehalten, auch wenn sie diese nicht direkt besuchen. Um Fans zu gewinnen, laden Sie Geschäftspartner, Bekannte und Kunden auf Ihre Seite ein. Durch regelmäßige Aktualisierungen und Aktionen auf Ihrer Facebook-Seite machen Sie auf sich aufmerksam und können die Anzahl Ihrer Fans erhöhen, auch ist es möglich, Freunde Ihrer Facebook-Freunde auf Ihre Seite einzuladen.Sie können den „Gefällt mir-Button“ auch auf Ihrer Firmenwebsite oder unter Beiträgen auf Ihren Seiten einbinden. Facebook-Nutzer können so durch Klick darauf direkt Fans Ihrer Facebook-Seite werden.

Über die Statusmeldungen auf Ihrer Profilseite können Sie aktuelle Informationen wie Pressemitteilungen, Fachartikel oder Unternehmensinformationen liefern. Ihre Fans werden über jede neue Meldung informiert und bleiben über Ihr Unternehmen auf dem Laufenden, auch wenn sie Ihre Facebook-Seite nicht besuchen. Fans können diese Statusmeldungen mit ihren Freunden teilen, die Reichweite Ihrer Informationen wird automatisch erhöht, ein viraler Effekt entsteht. Der Erfolg ist, gemessen am minimalen finanziellen Aufwand, überproportional groß.

 

9. Veranstaltungen, Apps und Gewinnspiele

Neben der richtigen Content-Strategie ist die Cross-Promotion Ihrer Facebook Unternehmenswebseite ein wichtiger Erfolgsfaktor. Der Schlüssel zum erfolgreichen Facebook-Marketing besteht darin, Ihre Seite im Bewusstsein Ihrer Nutzer zu halten, indem Sie sie kontinuierlich aktualisieren und dabei stets das Interesse und die Bedürfnisse Ihrer Fans ansprechen. Optimal ist Content, der die Nutzer dazu veranlasst, zu kommentieren, auf den „Gefällt mir“-Button zu klicken und Inhalte zu teilen. Wenn ein Nutzer mit Ihrem Contentangebot – beispielsweise einer eigenen Produkt-App – interagiert, sehen seine Freunde das in Ihrem Newsfeed – und Ihre Reichweite wird erhöht. Aktuelle Informationen wie Veranstaltungskalender können hierbei ebenso als Anreiz-Instrument dienen wie beispielsweise ein Gewinnspiel. Suchmaschinen indizieren soziale Netzwerke wie Facebook, wodurch die Platzierung in den semantischen Suchergebnissen ebenfalls an Bedeutung gewinnt.

 

10. Fachkompetenz demonstrieren

Facebook lebt von der Kommunikation und dem Austausch untereinander. Fans stellen Kommentare und Fragen zu Ihren Beiträgen, Fotos und Videos bei Facebook ein. Reagieren Sie zeitnah darauf und treten Sie in einen Dialog mit Ihren Fans. Zeigen Sie Ihr Fachwissen durch Beiträge auch in anderen relevanten Gruppen oder Facebook-Seiten, so machen Sie auf sich aufmerksam und gewinnen weitere Fans.

Durch Nutzung von Social Media Plattformen wie Facebook, können Sie den Bekanntheitsgrad Ihrer Unternehmung oder eines Produktes erhöhen. Alleine in Deutschland nutzen 22,5 Millionen Menschen Facebook (Stand: Februar 2012, Quelle: allfacebook.de), die Tendenz ist steigend. Doch auch andere Social Networks wie Twitter und Google + verzeichnen einen steten Anstieg der Nutzerzahlen. Eine Unternehmens-Präsenz auf diesen Plattformen fördert nicht nur die Bindung von Bestandskunden, sie erreicht auch neue Interessenten durch die virale Verbreitung der Inhalte. Stetige Aktualisierungen und der Dialog mit Ihren Zielgruppen bauen ein modernes, glaubwürdiges Image auf und gestalten die Unternehmenskommunikation transparent.

 

Sprechen Sie uns an, gerne unterstützen wir Sie bei der Erstellung Ihres professionellen Facebook- Unternehmensauftrittes:

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